Donnerstag, 10. November 2016

Royal Delft

Jeder kennt die blau-weiße Delfter Keramik. Doch kaum einer hat je den Ort besucht, an dem dieses „blaue Wunder“ hergestellt wird. Dabei gehört ein Besuch bei Royal Delft zu den interessantesten und auch schönsten Erfahrungen eines Holland-Besuches. Warum? Zum einen, weil die blau-weiße Welt eine Augenweide ist. Zum anderen, weil in einer Zeit, in der fast alles industriell und billig als Massenware hergestellt ist, traditionelles Kunsthandwerk umso mehr begeistert.


In der Royal Delft Experience tritt man eine Zeitreise an, die in das Goldene Zeitalter Hollands führt und man endet in unserer Zeit – und dabei hat sich gar nicht so viel verändert! Noch immer wird die Delfter Ware mit der Hand gefertigt und auch größtenteils von Hand bemalt. Ein Steingutmaler bei Royal Delft hat eine zehnjährige Ausbildung hinter sich, bis er das traditionelle Steingut mit stabiler Hand und viel Können professionell verzieren kann. In der Royal Delft Experience kann man ihm dabei sogar zusehen.


Das Erstaunliche ist: Er malt mit nur einer einzigen Farbe - und die unterschiedlichen Farbabstufungen entstehen durch Hinzufügen von Wasser. Doch bemerkenswert ist, dass er gar nicht mit blauer, sondern mit schwarzer Farbe malt! Erst durch das Brennen erhält das Delfter Steingut seine blaue Farbe.


Was erwartet euch bei einem Besuch in der Royal Delft Experience? Erst einmal eine multimediale Zeitreise in zwei Vorführungsräumen, in denen auch in deutscher Sprache die Herkunft, Entstehung und Entwicklung von Delfter Blau gezeigt werden. Dann geht es weiter mit dem Produktionsprozess einer Vase, die erst einmal entworfen, dann bemalt und später gebrannt wird. 


Mit diesem Wissen bringt einen die Route zu den Ausstellungsräumen mit Delfter Ware, in denen auch die individuell entworfenen Teller für die niederländische Königsfamilie zu sehen sind. Nicht umsonst befinden wir uns in der Produktionsstätte namens „Royal Delft – Koninklijke Porceleyne Fles“.



Weiter geht es zur riesengroßen Nachtwache, gemalt von den Keramikmalern von Royal Delft auf blau-weißen Fliesen. Sehr beeindruckend, wie professionell sie das Rembrandt-Werk (das im Rijksmuseum Amsterdam sein Zuhause hat) nachgemalt haben. 


Last but not least führt der Weg in den großen Verkaufsraum, in dem man von Tassen und Vasen in modernem Design bis zum traditionellen, handbemalten Teller so ziemlich alles rund um den „blau-weißen Traum“ bekommen kann. Besonders schön und mein heimlicher Favorit: die Weihnachtskugeln in blau-weiß!  

  
Öffnungszeiten
Montag - Samstag 9:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene € 12,50
Jugendliche 13-18 Jahre € 6,25
< 12 Jahre freier Eintritt

Adresse
Rotterdamseweg 196
2628 AR Delft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen