Samstag, 1. Juni 2013

Tong Tong Fair

Ich muss noch nicht einmal ins Ausland fahren. Ein paar Bushaltestellen entfernt liegt eine für mich komplett fremde Welt. Es riecht nach Räucherstäbchen und gebratenem Fleisch, Trommel- und Flötenklänge dringen an mein Ohr, und es gibt die verrücktesten Dinge zu kaufen. Doch dazu später.



Das weltweit größte euroasiatische Festival

Jedes Jahr im Frühling findet in Den Haag, auf dem Malieveld in Bahnhofsnähe, das größte euroasiatische Festival der Welt statt. Es ist ein Treffpunkt vieler Indonesier, die in den Niederlanden leben, denn Indonesien war einmal holländisches Kolonialgebiet. Man hat ein bisschen das Gefühl einer Familienzusammenkunft: Die Indonesier kommen aus ganz Holland zusammen, um sich auf der Tong Tong Fair mit anderen Landsleuten zu treffen, mal richtig Indonesisch zu schlemmen und echtes indonesisches Essen und sonstigen Krimskrams einzukaufen. Aber die Tong Tong Fair bezieht auch andere asiatische Kulturen mit ein. Und in diese Kulturen bekommt man einen wunderbaren Einblick - dank unzähliger Tanz-, Kampfsport und Musikdarbietungen, Lesungen, Film- und Kochvorführungen und Workshops.



Fremde Früchte

Ich gestehe: Ich war noch nie in Asien und bin auch nicht in den Niederlanden aufgewachsen (die Niederländer sind mit der Kultur Indonesiens viel vertrauter, da hier viele Indonesier leben). Doch mir sind viele Dinge fremd, und manches kenne ich überhaupt nicht. Beispielsweise die großen stacheligen Früchte mit Namen Durian, in derem Inneren eine gelbe, schleimige Masse sitzt, die man beispielsweise für Speiseeis verwendet. Interessant: Die Früchte können dermaßen unangenehm riechen, dass man sie in manchen Ländern wie Malaysia nicht mit ins Hotel oder Flugzeug nehmen darf.



Indonesien - vom Schuh bis zum Gänseei

Andere Länder, andere Sitten. Auf der Tong Tong Fair werden frittierte Snacks aus Hühnerpfoten und Rinderlunge sowie halbgekochte Gänseeier verkauft. Die Softdrinks sind grellgrün oder rosa und in ihnen schwimmen längliche Kokosstreifen. Auch der spekkoek, der nichts mit Speck zu tun hat, und andere Desserts sind fröhlich bunt. Überhaupt decken sich hier Holländer, Indonesier und Asien-Freunde mit allem ein, was sie sonst nur auf den entferntesten Märkten der Welt bekommen: traditionelle Seidengewänder, kunstvoll bestickte Pantoffeln, Sandelholzduft, Schalen aus bemalten Kokosnusshälften usw.



Es gibt nichts, was es nicht gibt

Ach ja - Sambal ist ebenfalls der Verkaufsschlager auf der Tong Tog Fair. Manche Stände haben sicherlich 40 verschiedene Varianten im Angebot. Sambal mit Ingwer, Sambal mit Erdbeeren oder Mango, Sambal Batjak, Sambal Padang und so weiter und so weiter. Auch hier muss ich wieder passen: Außer scharf kann ich beim Sambal nicht viel schmecken. Aber ich gelobe Besserung und habe mich auf der Tong Tong Fair entsprechend mit Sambal und Ketjab eingedeckt.


Das Wichtigste: Essen!

Die Niederländer lieben indonesisches Essen. Es gibt in einer niederländischen Großstadt kaum ein Viertel ohne Toko, also einen Imbiss, in dem man indonesisches oder surinamisches Essen zum Mitnehmen oder manchmal auch Vor-Ort-essen bekommt. Nasi, Bami, Saté-Spieße, Gado Gado - so heißen die Köstlichkeiten. Und auch auf der Tong Tong Fair gibt es ein eigenes Zelt mit einer ganzen "Futter-Meile". Ich esse Gado Gado (Gemüse mit Erdnusssauce, gekochten Eiern und Reis) und trinke dazu Kelapa Muda (ein rosarotes Getränk aus Sirup mit Kokosnussstreifen).



Tong Tong Fair

Ein Besuch der Tong Tong Fair lohnt sich auf jeden Fall. Ob man nun bereits Asien-Fan ist oder einfach mal in eine andere Kultur hineinschnuppern möchte.

Die Tong Tong Fair findet jedes Jahr Ende Mai/Anfang Juni in Den Haag auf dem Malieveld statt. Sie dauert 10 Tage.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 16 Euro
Kinder bis 11 Jahre: 4,50 Euro
Senioren: 11,50 Euro


1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Grafberger,
    vielen Dank für Ihre Reportage.
    Es mögen zwar einige Indonesier in den Niederlanden wohnen, aber die eigentlichen Organisatoren sind Menschen mit kolonialer Vergangenheit und Verbindungen, die sich in den Niederlanden bezeichnen als "Indisch", deren Nachfahren bilden eine sogenannte "Indische Familie".
    (Die Bezeichnung "Indo" kann auch abwertend empfunden werden.)
    Quelle:
    https://nl.wikipedia.org/wiki/Indische_Nederlanders

    AntwortenLöschen