Donnerstag, 7. Februar 2013

Käse, Kirche, Kerzen


Wenn man in Holland ist, dann sieht man in Sachen Käse hauptsächlich ... Gouda. Jungen Gouda (jong), mittelalten (belegen) und alten Gouda (oud). Mit allen möglichen Zwischenstufen. Geht man in einen Käseladen, dann türmen sich die Goudaräder bis unter die Decke.


Doch wer weiß schon, dass der Käse aus einer wunderschönen, südholländischen Stadt kommt? Was mir bei einem Gouda-Besuch aufgefallen ist: Es ist eine kleine, beschauliche Stadt mit alten Häusern, idyllischen Grachten und einem sehenswerten Marktplatz mit einem fantastischen gotischen Rathaus. Irgendwie hat Gouda alles, was Holland so liebenswert macht.


Alles dreht sich um den Käse

Im Juli und August findet jeden Donnerstagmorgen zwischen 10 und 12.30 Uhr in Gouda der Käsemarkt statt. Der Käse wird zwar nicht in Gouda hergestellt, aber dort gehandelt. Und zwar genaugenommen auf dem Marktplatz. Dann werden die riesigen Käseleiber mit Käsetragen zum Wiegen gebracht. Wer mehr über den Gouda-Käse wissen möchte, der sollte das Museum De Goudse Waag (gegenüber vom Rathaus) besuchen. Dort erfährt man alles über die Herstellung von Gouda-Käse und kann sich natürlich auch mit ebendiesem eindecken.


Zudem werden während des Käsemarktes auch die anderen Handwerkskünste der Region vorgestellt: Töpferei, Holzschuhproduktion sowie die Herstellung von Pfeifen und unwiderstehlichen Waffeln.

Gouda im Kerzenschein

Jedes Jahr Mitte Dezember wird Gouda von einem einzigartigen Brauch verzaubert: Während des Kerzenabends erstrahlt die Innenstadt von Gouda im Kerzenlicht. Dann leuchten allein in den Fenstern des gotischen Rathauses rund 1.500 Kerzen. Überall in den Straßen wird gesungen und in den Kirchen werden Konzerte bei Kerzenlicht gegeben. Übrigens: All die Tausenden von Kerzen stammen von einem einzigen Sponsor, einem Kerzenhersteller aus Gouda.


Kirche mit gläsernen Pracht

Die Sint Janskirche ist mit 123 Metern die längste Kirche der Niederlande und beeindruckt durch wunderschöne Bleiglasfenster. Zugegeben: Wir konnte uns nicht sattsehen. Jesus im Tempel, Johannes im Gefängnis und selbst die Befreiung von Leiden – die Geschichten, die auf den Fenstern abgebildet sind, stammen aus der Bibel und der niederländischen Geschichte.


Es muss aber nicht unbedingt Käsemarkt oder Kerzenabend sein – ein Besuch von Gouda ist immer schön. Einfach durch die Gassen und Grachten schlendern, einen Kaffee oder ein Bier auf dem Rathausplatz trinken, dazu ein paar Gouda-Käsewürfel essen - und das Holland-Feeling ist perfekt!


Weitere Fotos von Gouda gibt es auf meiner Website Scheveningen-Strand.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen