Mittwoch, 9. Oktober 2013

Der Eispalast in Den Haag

Der Eispalast in Den Haag ist keine Eisfläche zum Schlittschuhfahren, sondern unser Rathaus. Doch wie kommt es dazu, dass ein Rathaus, in Niederländisch stadhuis, den Beinamen Eispalast trägt?



Kalt wie Eis

Zumindest die Ausstrahlung des Gebäudes ist durch die vielen Metall- und Glaselemente, die der bekannte amerikanische Architekt Richard Meier für den Bau (1990 - 1995) gewählt hat, etwas unterkühlt. Hinzu kommt die Farbe Weiß, die an Schnee und Eis erinnert.


Groß wie ein Marktplatz

Das Atrium des Den Haager Eispalastes umfasst ganze 4.500 Quadratmeter und ist somit das größte Atrium der Niederlande. Es dient dazu, um die in einem Rathaus üblichen Verwaltungsabläufe abzuwickeln. Rund 8.000 Besucher kommen täglich, um Pässe verlängern zu lassen, Umzüge und Geburten zu melden oder sich eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt zu holen. Alles eher lästige Sachen, für die das schöne Ambiente entschädigt.



Hoch wie ein Turm

Wir haben während unseres Besuches im stadhuis auch mal den Aufzug genommen und sind in die oberen Stockwerke des Eispalastes gefahren, von wo aus man eine tolle Sicht auf das Atrium hat. Hier oben arbeiten die Beamten der Stadt Den Haag. Wer genau hinschaut erkennt, dass die Balkone und Laufstege von einem dünnen Gitternetz umgeben sind. Das wurde nachträglich angebracht, weil das stadhuis viele Selbstmörder anzog.


Den Eispalast besuchen?

Schaut doch auch mal auf meiner Website über Den Haag vorbei. Dort findet ihr eine Stadtkarte und weitere Infos über das stadhuis. Außerdem stehen dort auch die Öffnungszeiten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen