Dienstag, 29. November 2016

Peter Lindbergh in Rotterdam





Man kennt ihn als Fotografen der Supermodels wie Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Naomi Campbell. Am bekanntesten dürfte - neben der legendären Kate Moss mit Zigarette - das Foto der weltschönsten Frauen in weißen Hemden sein, das im Jahr 1988 am Strand von Malibu aufgenommen wurde. 

In den 1980er-Jahren war der gebürtige Deutsche, der eigentlich Peter Brodbeck heißt, bereits zehn Jahre im Geschäft. Inzwischen ist Peter Lindbergh seit 40 Jahren einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Fotografen der Welt. 


Die Kunsthal Rotterdam zeigt noch bis zum 12. Februar 2017 eine beeindruckende Übersichts-Ausstellung seines Werkes - mit 220 Fotos. Die meisten Aufnahmen sind in Schwarz-Weiß, das Markenzeichen von Peter Lindbergh. 


Wer die Chance hat, eine Dokumentation über Peter Lindbergh zu Gesicht zu bekommen, der sollte sich diese nicht entgehen lassen. Es ist beeindruckend, wie liebenswert und bodenständig der deutsche Fotograf ist. Und was ihn besonders sympathisch macht: Er zeigt Frauen als Persönlichkeiten, am liebsten mit wenig Make-up.



In einem Spiegel-Interview sagte Peter Lindbergh einmal: "Bei richtiger Schönheit sprechen wir über Individualität, über die Courage man selbst zu sein, die eigene Sensibilität einer Person. Das zusammen ergibt für mich Schönheit. Alles andere, dieser Wahn nach Jugend und Perfektion, ist nur eine manipulierte Fiktion. So gesehen finde ich das Schönheitsideal von heute skandalös."
  

Peter Lindbergh in der Kunsthal Rotterdam
10. September 2016 bis 12. Februar 2017
Eintritt: 12 Euro Erwachsene
Öffnungszeiten: Di.-Sa. 10-17 Uhr
So. 11-17 Uhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen