Dienstag, 21. August 2012

Wiesenbett

Wir stehen an der Fähre von Den Helder. Es ist schwer was los. Logisch. Es ist Freitagnachmittag, Ferienzeit und fürs Wochenende werden tropische Temperaturen vorausgesagt. Jeder will ans Meer, am besten auf eine Insel, nach Texel.



Ein Wochenende auf Texel

Wir sind schon ganz gespannt auf unser Wochenende im Betere BoerenBed, zu deutsch: Wiesenbett. Was uns wohl erwartet? Kurze Zeit später erfahren wir es. Carien, die Bäuerin, wartet schon auf dem Bauernhof und zeigt uns alles. Es gibt einen kleinen Bauernladen, bei dem man sich mit den wichtigsten Dingen wie Marmelade, Kartoffeln, frischen Brötchen und kalten Getränken eindecken kann. Es gibt einen Esel und ein Pony zum Ausreiten. Es gibt Schafe, Kaninchen, Hühner, Hunde und alles, was Ferien auf dem Bauernhof so spannend macht (einschließlich des Misthaufens).



Der Charme vergangener Zeiten

Und dann bringt uns Carien zu "unserem" Zelt namens Tjakker. Welch eine Überraschung! Es ist riesengroß und umfasst ein "Elternschlafzimmer" mit Doppelbett, "Kinderzimmer" mit Stockbett, eine Toilette (die aussieht wie ein Plumpsklo, aber keines ist) und einen Ess-Koch-Bereich. Und es steht dort ein Schrank, in dem man schlafen kann: ein Alkoven. Richtig komfortabel. Dennoch, wir sind im Zelt und das heißt: kein Strom, also auch kein Licht, kein warmes Wasser und keine Heizung.




Ran an die Arbeit

Am nächsten Morgen sind die Kinder gefordert. Holz in den Ofen stapeln und anzünden (sofern sie alt genug sind), den "Privat-Kaninchen" vor dem Zelt Wasser und Futter geben, im Hühnerstall nach Eiern suchen, für den "Kühlschrank" tiefgefrorene Wärmflaschen holen, damit die Milch nicht schlecht wird, und dann eine Runde mit dem Pony drehen. 



Frühstück ist fertig

... und wird bei traumhafter Sonne und 24 Grad draußen im Freien genossen.

Und wieder was dazugelernt

Auf Ponys kann man reiten ...



... auf Eseln eher nicht.




In die Ferne sehen statt fernsehen

Zugegeben, die Begeisterung meiner Familie war anfangs etwas verhalten. Ein ganzes Wochenende ohne Fernseher, Computer und iPod Touch? Doch die Skepsis ist schnell der Begeisterung gewichen.



Ein Wiesenbett buchen

Über die Website Wiesenbett kann man einen Urlaub in solch einem Luxuszelt in ganz Holland buchen. Zelte vom Wiesenbett stehen auf Bauernhöfen in ganz Holland, neben Texel auch in Limburg, Zeeland, Friesland, Drenthe und Noord-Holland. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen