Donnerstag, 16. August 2012

Käse-Solidarität

Diese kleine Geschichte habe ich heute in der Tageszeitung NRC Next gelesen. Und weil sie so nett ist, möchte ich sie euch nicht vorenthalten: Vergangene Woche trafen auf dem Landgut Heerlijkheid Marienwaerdt im niederländischen Ort Beesd rund 14.000 Kilo Parmesankäse ein. Haben die Holländer nicht ihren eigenen Käse, könnte man sich fragen.



Das haben sie, mit Sicherheit. Die Holländer besitzen jedoch auch ein großes Herz und einen Hang zur guten Tat. Und genau das war der Grund, warum Hunderte von italienischen Käselaibern Asyl im niederländischen Gelderland fanden. Der Parmesan fiel dem Erdbeben im Mai 2012 zum Opfer, das in der Region Parma 25 Menschenleben kostete und 14.000 Menschen obdachlos machte. Auch der dort reifende Parmesankäse blieb nicht unversehrt und so wurden Tausende und Abertausende Käselaiber beschädigt. Weil jedoch ein Parmesankäse mit kleinen Schönheitsfehler nicht mehr gut zu verkaufen ist, erbarmten sich die Niederländer Raymond Janssen und Samuel Sanders, holten einen Teil des Parmesans nach Holland und retteten somit einige italienische Käsebauern vor dem finanziellen Ruin. Verkauft wird der Käse nun während einer Messe auf dem Landgut Heerlijkheid Marienwaerdt, die vom 15. bis 19. August stattfindet. Ein halbes Kilo Solidaritätskäse kostet 15 Euro. Viel Erfolg!





Quelle: NRC Next vom 16. August, niederländischer Artikel von Carola Houtekamer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen