Samstag, 23. März 2013

Movies that Matter

Jedes Jahr findet im Frühling das Movies that Matter Festival in Den Haag statt. Auf Initiative von Amnesty International werden eine Woche lang Filme rund um das Thema Menschenrechte gezeigt.



Den Haag - Stadt von Friede und Gerechtigkeit

Den Haag ist somit auch der ideale Veranstaltungsort, sind hier doch der Internationale Strafgerichtshof, das UN-Tribunal zur Ahndung von Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien und das OPCW (Organization for the Prohibition of Chemical Weapons) ansässig. 

Das Movies that Matter Festival zeigt eine Woche lang von mittags bis abends in zwei Häusern und mehreren Sälen Filme, die aus allen Ländern der Welt stammen und sich - grob gesagt - um Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung, Kriegsverbrechen und Naturschutz drehen.

Mein Favorit: der Film Salma

Wirklich überwältigt war ich vom Film Salma, dem Porträt einer indischen Dichterin. Sie ist Muslimin und verbrachte 25 Jahre ihres Lebens mehr oder weniger von der Außenwelt verschlossen. Erst in einem kleinen Kellerzimmer im Haus ihrer Eltern, da sie sich weigerte, den von ihren Eltern ausgesuchten Mann zu heiraten. Als sie nach zehn Jahren doch noch nachgibt, kommt sie ins nächste "Gefängnis": in das Haus ihres Mannes, in dem die Schwiegermutter das Zepter schwingt. Ihre Gefühle hält sie in Gedichten fest. Doch dies wird von ihrem Mann nicht geduldet, er spürt immer wieder ihre Notizbücher auf und vernichtet sie.


Salma ©KimLonginotto
Leben, um zu schreiben

Irgendwie schafft sie es doch mit Hilfe ihrer Mutter, die Gedichte außer Haus zu schmuggeln und einem Verlag zukommen zu lassen. Heute ist sie die bekannteste tamilische Dichterin Südindiens. Nun könnte man meinen: Happy End, alles gut. Leider ist dies nicht so. Zu stark ist Salma mit ihrer Familie, ihrer Tradition und Religion verbunden. Würde sie gehen, würde sie alles, was sie liebt, verlieren. Zwar hat sie viele Freiheiten dazu gewonnen, doch ist sie noch stets von dieser männerdominierten Kultur umgeben, in der muslimische Frauen und Mädchen mit 14 verheiratet werden, nicht in die Schule dürfen und von der eigenen Familie mit Burkas verhüllt und zu Hause eingesperrt werden. Für diese Mädchen will sie kämpfen.

Salma in Den Haag

Sehr bewegend war es, nicht nur die englische Regisseurin des Films, Kim Longinotto, sondern auch die Hauptdarstellerin nach dem Film kennenzulernen und ihr Fragen stellen zu dürfen. Sie sagt: "Diese Kultur besteht seit 1000 Jahren und es wird noch 1000 Jahre dauern, bis sie sich geändert hat." Ein starke und unglaublich sympathische Frau, die endlosen Respekt verdient. Nicht umsonst gab es Standing Ovations für sie.

Movies that Matter Festival

Das Movies that Matter Festival dauert noch bis zum 27. März 2013. Es findet im Theater aan het Spui und im Filmhuis Den Haag statt. Hier geht's zur Website von Movies that Matter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen