Sonntag, 17. März 2013

Ja Natuurlijk

Am 15. März wurde im Gem, dem Museum für moderne Kunst, von Prinzessin Máxima eine neue Ausstellung eröffnet: Ja Natuurlijk. Sie zeigt die Verbindung zwischen Natur und Kunst. Und sie stellt die Frage in den Raum, inwiefern Kunst unsere Welt retten kann.



Manifestation von 80 Künstlern

Oben auf dem Foto sind die zur Musik tanzenden Lampen von Studio DRIFT zu sehen. Im Takt der Musik bewegen sie sich auf und ab, öffnen und schließen sich wieder - sie erinnern an Quallen. Forsch drängen sie sich zwischen die umhergehenden Besucher, als ob sie zum Tanze laden. Meine Favoriten!



Oil Spills von Ai Weiwei

Die riesigen Öltropfen des Künstlers Ai Weiwei nehmen Bezug auf den weltweiten Kampf um die knappen Ölreserven. Interessantes Detail: Das englische Wort für Porzellan ist China.


Mark Dion, Mobile Wilderness Unit – Wolf, 2006, installation view: Radical Nature
Verbindung von Kultur und Natur

Ja Natuurlijk ist eine Ausstellung, für die man Zeit und Offenheit mitbringen sollte. Hier dreht sich alles um die Frage, inwiefern Natur und Kultur zusammen hängen. Und man wird aufgefordert, die Perspektive zu wechseln. Werden später einmal Kakerlaken anstatt Menschen ins Museum gehen? Gehören Pflanzen in den Brutkasten? Keine einfach zugängliche Kunstmanifestation, aber sehr interessant.



Ja Natuurlijk

Gem, Museum für moderne Kunst, neben dem Gemeentemuseum, Stadhouderslaan 43, Den Haag /Scheveningen, Di-So 12-18 Uhr, Eintritt: 8 Euro. Zu sehen bis 16. August 2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen