Freitag, 6. Juni 2014

Grandeur in Den Haag

Nach China, Südafrika und Russland dreht sich in diesem Jahr alles um Frankreich. Unter dem Motto "Grandeur" zeigt das Museum Beelden aan Zee sowohl im Hauptgebäude in Scheveningen als auch auf dem Platz Lange Voorhout in Den Haag Kunst aus Frankreich.

Henri Laurens


Themenschwerpunkt im schönen, direkt in den Scheveninger Dünen gelegenen Museum Beelden aan Zee, bildet eine Retrospektive des Künstlers Henri Laurens (1885-1954). 


Henri Laurens war Mitglied der Pariser Künstlergruppe am Montparnasse, zu der auch Georges Braque und Pablo Picasso zählten. Letzterer inspirierte ihn durch seine kubistische Malerei, die Laurens auf seine Skulpturen übertrug.


Entstanden sind dadurch Figuren mit voluminösen Rundungen, die den Raum zu erfüllen scheinen und gleichzeitig nach oben streben. Ganz im Sinne des Kubismus hat der Körper keine geschlossene Form mehr und kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.

Bruno Peinado

Dem 1970 in Paris geborenen Künstler Bruno Peinado ist im Museum Beelden aan Zee ein eigener Raum gewidmet, auch auf dem Lange Voorhout ist ein Werk von ihm zu sehen (das Trojanische Pferd).


Mit seinen Werken hinterfragt er die Kultur der Massen und zeigt das Zusammentreffen von Kunst und Alltag. Sein eigener multikultureller Hintergrund veranlasste ihn beispielsweise, französische Werbeikonen wie das Michelin-Männchen mit einer dunklen Hautfarbe zu versehen.


Bruno Peinado mit seinen revolutionären plastischen Werken zählt inzwischen zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern Frankreichs.

Lange Voorhout

Auf dem Platz Lange Voorhout, der übrigens zu den schönsten Plätzen Hollands zählt, werden weitere 17 zeitgenössische Künstler Frankreichs gezeigt, unter ihnen Adel Abdessemed, Cyrille André, Lilian Bourgeat, Guillaume Castel, Yuhsin U Chang, Stéphanie Cherpin, Daniel Firman, Vincent Ganivet, Emmanuelle Lainé, Laurent le Deunff, Vincent Mauger, Vincent Olinet, Bruno Peinado, Julien Prévieux, Marie-Hélène Richard und Samuel Yal.


Am Anfang des Lange Voorhout steht die fünf Meter große Bronzeskulptur von Adel Abdessemed, die den in die Fußball-Geschichte eingegangenen Kopfstoß von Zinedine Zidane zeigt. Er rammte seinen Kopf mit voller Wucht in die Brust von Marco Materazzi.

Cyrille André (1972): Les Yeux du Ciel


Unglaublich beeindruckend ist das in der Kloosterkerk ausgestellte Kunstwerk von Baptiste Dedombourg (1973) namens Aggravure XXVI, das komplett aus Heftklammern besteht.

Ausstellung "Grandeur":

Museum Beelden aan Zee, Ausstellung vom 6. Juni - 26. Oktober 2014
Harteveltstraat 1, Scheveningen/Den Haag, Eintritt: 12 Euro.


Lange Voorhout Den Haag, Ausstellung 6. Juni - 31. August, Eintritt frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen