Dienstag, 14. Juli 2015

Die Parade

Ich nehme euch mit auf eine Zeitreise. In eine Zeit, in der uns noch Gaukler und Varietékünstler, Paradiesvögel und Musikanten verzaubern konnten. In der es noch wunderbar nach Maiskolben über offenem Feuer und frisch gebackenen Poffertjes roch. 


In eine Zeit, in der wir nicht mit einem Superduperspeedspider durch die Lüfte flogen, sondern in einem einfachen Kettenkarussell. In einer Zeit, in der es noch kunterbunte, handgemachte Bonbons gab, und warme Glühlampen anstatt greller Leuchtstäbe die Nacht erhellten.


Kommt mit in eine Welt, in der singende und tanzenden Wandergruppen ihre Künste zur Schau stellen und laut rufen: „Besucht die Vorstellung, liebe Leute, es gibt nur noch wenige Karten. Die Sänger und Tänzer kamen extra aus Afrika angereist. Kommt, Leute. In zehn Minuten tanzen sie für euch im blauen Zelt!“.


Die Neugierigen reihen sich in die Schlange vor dem blauen Zelt mit dem kleinen hölzernen Kartenverkaufshäuschen und der handgeschriebenen Kreidetafel. Ich trete meine Reise an, nicht nur in eine andere Zeit, auch in andere Kulturen. Ich bin auf der Parade.


Auch die Parade, diese fantastische Mischung aus Jahrmarkt und Kunstzirkus, geht wieder auf Reise. Den Haag, Amsterdam, Rotterdam und Utrecht. Jeden Sommer. Zwei Wochen bleiben die Sänger, Schauspieler, Musikanten, Maler, Köche jeweils an einem Ort und zeigen ihre Künste in vielen Vorstellungen. Dazwischen gibt es Essen und Trinken vom Feinsten. Nur Bio – und am liebsten selbstgemacht.



Und nicht zu vergessen: Auf der Parade gibt es einfach alles, was das Kinderherz begehrt. Malen, töpfern, verkleiden. Kinderband und Kindertanz. Dazwischen ein groooßes Eis und leckeres Popcorn. Und im alten Kettenkarussell wartet eine Riesen-Portion Bauchkribbeln.


Die Parade ist bunt und bodenständig, wunderbar altmodisch und doch absolut im Trend. Man trägt Gummistiefel, weite Röcke und ein breites Grinsen. Für mich ist die Parade echt Hollands.


Die nächsten Daten für die Parade:
Utrecht: 17. Juli bis 2. August 2015
Amsterdam: 7. August bis 23. August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen